Physiotherapeut
Assistent und Kursleiter in Ausbildung an der Schule für Viszerale Therapie

Der 1992 geborene Salzburger lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt. Seit 2019 ist er als selbstständiger Physiotherapeut tätig.

Ausbildung

Physiotherapie ist David im wahrsten Sinn des Wortes in die Wiege gelegt worden: Nach Großmutter und Mutter ist er die dritte Physiotherapeutengeneration in der Familie. Die Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Chiemseeschule Zimmermann in Traunstein (Abschluss 2016) legte nur der Grundstein. Bereits während seiner Zeit an der Berufsfachschule für Physiotherapie begann er seine Trainertätigkeit im Bereich Parcours und Freerunning, die später durch Weiterbildungen im Bereich Kommunikation und Coaching (2018) ergänzt wurden und die eine perfekte Grundlage für seine späteren Tätigkeiten als Lehrender bilden. Nach dem Abschluss ging Davids Weiterbildungsreise der Physiotherapie sofort weiter. An der Chiemseeakademie widmete er sich zuerst Myofaszialen Techniken und begann 2018 die ersten Lehrgänge an der Schule für Viszerale Therapie zu besuchen. Bis Ende 2019 besuchte er sämtliche Lehrgänge und legte die Prüfungen erfolgreich ab. Die beruflichen Stationen reichten von den vielseitigen Praktika in unterschiedlichen Kliniken während der Ausbildungszeit, über seine Tätigkeit als angestellter Physiotherapeut, bis hin zur Freiberuflichkeit seit 2019. Seit 2020 ist er außerdem als Lehrer für Körperarbeit an der Schauspielakademie Salzburg tätig. Er assistiert seit dem selben Jahr an der Schule für Viszerale Therapie und befindet sich dort seit 2021 in der Ausbildung zum Kursleiter.

Philosophie

Genauso wie er mit Physiotherapie Impulse zur Selbstheilung des Körpers setzt, möchte David als Lehrender Impulse setzen, um „Aha-Erlebnisse“ und Lernprozesse anzustoßen. Das Ziel: Die Sprache des Körpers durch spüren begreifen lernen. Die Viszerale Therapie eignet sich als Werkzeug zur Echtzeitübersetzung optimal.